ScaleUp und HKN präsentieren die erste, vollkommen offene und standortverteilte Cloud auf dem OpenStack Summit in Berlin, 13.-15. Nov 2018
Die ScaleUp Cloud wird noch größer. Mit HKN als Partner gründet ScaleUp ein gemeinsames Multi-Standort Cloud-Hosting-Angebot: de:stack wird das erste standortverteilte und DSGVO-konforme Cloud-Angebot, welches in mehreren deutschen Städten gehostet wird und auf offenen Technologiestandards (OpenStack, Ceph) beruht.
Virtuelles, standortverteiltes Rechenzentrum — zu 100% in Deutschland gehostet
Gemeinsam bauen ScaleUp und HKN ein virtuelles, standortverteiltes Rechenzentrum für Deutschland auf. de:stack wird zunächst an den drei Standorten Berlin, Hamburg und Düsseldorf verfügbar sein — Frankfurt soll dann 2019 folgen.
Nutzer können damit ihr eigenes virtuelles Rechenzentrum wahlweise in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf aufbauen und bei Bedarf auch mit eigenen Servern im Rechenzentrum zu einer Hybrid-Cloud verbinden. de:stack stellt eine in Deutschland gehostete Alternative zu den Cloud-Angeboten von AWS, Azure, Google & Co. dar, die einen sicheren, DSGVO-konformen IT-Betrieb sicherstellt.
Voller OpenStack-API-Zugriff
Ein großer Vorteil ist die offene Struktur der Cloud. Die technische Basis bildet das bedeutendste Open Source Cloud-Framework OpenStack. Seit 2015 hat sich ScaleUp auf Virtualisierungslösungen mit OpenStack spezialisiert und diese seither für mittelständische Unternehmen und IT-Systemhäuser erfolgreich in Form von Public- und Hybrid-Cloud-Umgebungen umgesetzt. Der Schritt hin zu einer überregionalen Hosting-Kooperation ist jedoch neu auf dem Cloud Hosting Markt und bisher einzigartig in Deutschland. Durch den uneingeschränkten Zugriff auf die OpenStack-API wird ein Vendor-Lockin-Effekt zudem vermieden und der Nutzer kann externe Cloud-Umgebungen oder dediziert betriebene Workloads flexibel integrieren (Composable Infrastructure).