Neben Nextcloud-Talk macht in den letzten Monaten eine weitere Videokonferenz-Software im Nextcloud-Umfeld von sich reden: BigBlueButton. Dennoch ist BigBlueButton kein Neuling am Markt für Videokonferenz-Software und wurde von einer sehr aktiven Community bereits 2007 entwickelt. Die Open Source-Anwendung für Online-Videokonferenzen unterstützt die Audio- und Videofreigabe, das Anzeigen von Präsentationen, ein Whiteboard, die textbasierte Kommunikation über einen Chat und die Ausgliederung von Kleingruppenarbeiten in sogenannte Breakout-Räume. Aufgrund dieses Tool-Sets ist BigBlueButton gerade bei Schulen und Universitäten sehr beliebt.
Umfangreiche Features für Videokonferenzen
BigBlueButton bringt viele nützliche Features mit, die das Abhalten von virtuellen Konferenzen sehr einfach machen. So kann der Moderator nicht nur seinen Desktop, sondern auch vorbereitete Powerpoint-Präsentationen oder Videos teilen. Zum schnellen Skizzieren von Sachverhalten, steht ihm ein Whiteboard zur Verfügung. Ein Chat, Adhoc-Umfragen und Gruppennotizen runden den Funktionsumfang ab.
Für die Anzahl der Teilnehmer gibt es keine Beschränkungen. Die Einladung zur Teilnahme erfolgt via Link. Mit einem kurzen Echotest prüfen die Teilnehmer kurz ihr Mikrofon, bevor sie einer Konferenz beitreten. Danach lässt sich, ähnlich wie in Zoom, die Kamera freigeben. Nutzer können zusätzlich wählen, welche Videoqualität sie nutzen möchten. So wird BigBlueButton zu einer runden Lösung für E-Schooling oder Webinare — auch mit vielen Teilnehmern. Sehr praktisch: für ihre Teilnahme benötigen Benutzer keinen extra Client, denn BigBlueButton funktioniert auf jedem modernen Browser sowie mobil.
Nextcloud Integration
Mit der App BigBlueButton-Integration gibt es einen tollen Weg, Nextcloud Talk mit BigBlueButton zu “verheiraten”. Die BBB-App integriert sich dafür in den Einstellungen und im Kontext-Menu von PDFs und Präsentationen. In den Einstellungen legt der Moderator seine Videokonferenz-Räume fest, im Kontextmenü kann man Videokonferenzen direkt mit der geöffneten Präsentation starten.
Die Nextcloud-Talk-Funktionen werden dadurch in keiner Weise beeinflusst, sodass sich beide Systeme optimal ergänzen. Nextcloud-Talk eignet sich ideal für die Kommunikation im Team, denn dafür ist die App durch die tiefe Integration und die nativen Smartphone-Apps mit Push-Benachrichtigungen perfekt geeignet. BigBlueButton können Unternehmen hingegen für Webinare mit externen Teilnehmern oder für Gespräche mit vielen Teilnehmern nutzen. Dadurch, dass BigBlueButton einen eigenen Server benötigt, wird die Leistung der Nextcloud in keiner Weise beeinträchtigt, egal wieviele Teilnehmer eine Videokonferenz hat.