Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

ScaleUp Blog

  • Home
  • Blog
  • Neues Cloud Projekt de:stack stellt sich vor – OpenStack Summit Berlin

Neues Cloud Projekt de:stack stellt sich vor – OpenStack Summit Berlin

ScaleUp und HKN präsentieren die erste, vollkommen offene und standortverteilte Cloud auf dem OpenStack Summit in Berlin, 13.-15. Nov 2018

Die ScaleUp Cloud wird noch größer. Mit HKN als Partner gründet ScaleUp ein gemeinsames Multi-Standort Cloud-Hosting-Angebot: de:stack wird das erste standortverteilte und DSGVO-konforme Cloud-Angebot, welches in mehreren deutschen Städten gehostet wird und auf offenen Technologiestandards (OpenStack, Ceph) beruht.

de:stack Visitenkarten OpenStack Summit Berlin 2018

Virtuelles, standortverteiltes Rechenzentrum — zu 100% in Deutschland gehostet

Gemeinsam bauen ScaleUp und HKN ein virtuelles, standortverteiltes Rechenzentrum für Deutschland auf. de:stack wird zunächst an den drei Standorten Berlin, Hamburg und Düsseldorf verfügbar sein — Frankfurt soll dann 2019 folgen.

Nutzer können damit ihr eigenes virtuelles Rechenzentrum wahlweise in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf aufbauen und bei Bedarf auch mit eigenen Servern im Rechenzentrum zu einer Hybrid-Cloud verbinden. de:stack stellt eine in Deutschland gehostete Alternative zu den Cloud-Angeboten von AWS, Azure, Google & Co. dar, die einen sicheren, DSGVO-konformen IT-Betrieb sicherstellt.

Voller OpenStack-API-Zugriff

Ein großer Vorteil ist die offene Struktur der Cloud. Die technische Basis bildet das bedeutendste Open Source Cloud-Framework OpenStack. Seit 2015 hat sich ScaleUp auf Virtualisierungslösungen mit OpenStack spezialisiert und diese seither für mittelständische Unternehmen und IT-Systemhäuser erfolgreich in Form von Public- und Hybrid-Cloud-Umgebungen umgesetzt. Der Schritt hin zu einer überregionalen Hosting-Kooperation ist jedoch neu auf dem Cloud Hosting Markt und bisher einzigartig in Deutschland. Durch den uneingeschränkten Zugriff auf die OpenStack-API wird ein Vendor-Lockin-Effekt zudem vermieden und der Nutzer kann externe Cloud-Umgebungen oder dediziert betriebene Workloads flexibel integrieren (Composable Infrastructure).

Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Beratung oder Fragen zu unseren Leistungen?

Wohin geht die Reise für Open Compute? Eindrücke vom OCP Summit 2022

Vom 18.-20. Oktober fand dieses Jahr der jährliche globale Open Compute Project Summit in San José (CA) statt. Wir waren selbst vor Ort und wollen einige unserer Eindrücke hier einmal teilen.

Besonderheiten von OpenCompute Servern – Wie sich OCP-Hardware von klassischer Hardware unterscheidet

Nach unserer Einführung in das Thema OpenCompute Hardware wollen wir in diesem Beitrag unserer OCP-Reihe etwas detaillierter auf das Design der OpenCompute Hardware, speziell das Server-Design eingehen und wie es sich von klassischer Hardware unterscheidet.

Open Compute Hardware macht Rechenzentren fit für Green IT

Open Compute Hardware (OpenSource Hardware) hat ein enormes Potential, die Ressourceneffizienz in Rechenzentren nachhaltig zu verbessern. Was ist das Open Compute Project (OCP)?

Autoskalierung in Kubernetes

Eines der großen Versprechen bei der Verwendung von Kubernetes ist die Fähigkeit, Infrastruktur dynamisch, basierend auf den Benutzeranforderungen zu skalieren. Standardmäßig werden in Kubernetes jedoch keine Instanzen automatisch hinzugefügt oder entfernt. Dazu müssen der Kubernetes...

Bleiben Sie in Kontakt

Erhalten Sie aktuelle Informationen und Blog-Artikel zum Thema Cloud, Open Compute und nachhaltige Rechenzentren in unserem zwei-monatlich erscheinenden Newsletter. ​

ScaleUp Technologien